Woher kamen die Dänen?

Was ist nicht alles geschrieben worden, über unsere Vergangenheit, über die Vergangenheit unserer Nachbarn, vor allem Dänemark und Frankreich. Die Dänen kamen vom Schwarzen Meer? Die Franken als Nachbarn der Sachsen und der Friesen. Die Normannen als Nachfolger der Westgoten?

War die Gudrun der Kudrun-Sage eine Wikingerprinzessin von der Eidermündung? Oder kam sie vom Schwarzen Meer? Viele Spekulationen und Fehlinterpretationen machen es schwer, sich an den Wahrheitskern des Sagenstoffs anzunähern.

Die Völkerwanderungszeit im spätrömischen bzw. frühmittelalterlichen Zeitalter sowie der Fundleere danach, daß sogar einem verschwundenen Mittelalter das Wort geredet werden kann, lassen eindeutige Aussagen über Geschichtsereignisse immer unwahrscheinlicher werden.

Es gibt die Automarke "Dacia" gefertigt in Rumänien. Der Fluß "Danuba", die heutige Donau, die damals römische Provinz "Dacia", Dacia war auch der mittelalterlich-lateinische Name von Dänemark (Auf einer Karte des Hieronymus Münzer aus dem Jahre 1493 ist auf dem heutigen Gebiet von Dänemark der Schriftzug "Dacia" eingezeichnet. Auch die Franziskaner- und Dominikanerorden benannten ab dem 13. Jahrhundert eine Provinz in Skandinavien als "Dacia".

Warum heißt das Land der Dänen eigentlich "Dänemark", also "Grenzland der Dänen". Wo lag das Kernland?

Dann gibt es noch die Bezeichnung "Aquitanien", daß das tolosanische Reich der Westgoten bezeichnen soll. Nach dem Dänen Saxo stammten die normannischen Herzöge aus Aquitanien. Da die Aquitanier bzw. Westgoten aus der russischen Steppe stammten, ein Volk "Axiacen" nach Pomponius Mela sich zwischen Bug und Dnjestr befand und als Wort einfach die "Dunklen am Fluß" bedeutet.

Guillieaume v. Jumieges berichtet von den Dakern, die er mit Dänen gleichsetzt, daß sie auch Nordmänner hießen. Nach byzantinischer Überlieferung lebten dort die slawischen Stämme der "Severianen". "Sefer" heißt auf Russisch "Norden", also sind Severianen die "im Norden Lebenden".

Das Gudrun-Epos wird besonders von der Literaturwissenschaftlerin Roswitha Wisniewski mit Ortsangaben wie Holstein, Dithmarschen, Friesland und Dänemark versehen. Andererseits wird die Gudrun-Sage dem französisch-belgisch-friesischen Nordseeküstenbereich und zudem der Wikingerzeit zugeordnet.

Hans-Jürgen Hansen

Aktualisiert: 17. 1. 2022

Literatur:

Erich Sinz, Gudrun kam vom Schwarzen Meer, Berlin 1984

Peter Höhne, Kudrun - eine Wikingerprinzessin von der Eidermündung, Berlin 2005

Interessant auch folgender Link: Auch die Wikinger sind nicht das, was sie mal waren


Nach oben
Zurück