Neue Wege in der friesischen Jugendarbeit

Neuer Kulturkonsulent der "Foriining for nationale Friiske" zieht erstes Resümee

Anlässlich der ersten Vorstandssitzung der nationalen Friesen nach den Sommerferien zog der neue Kulturkonsulent nach zweimonatiger Tätigkeit ein erstes Resümee. Gary Funck, der die neugeschaffene Halbtagsstelle am 15. Juni diesen Jahres angetreten hatte, ist bereits seit mehreren Jahren ehrenamtlich für verschiedene friesische Vereine tätig gewesen und konnte als Vizepräsident der "Jugend Europäischer Volksgruppen" und als Sekretär der "Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV)" auch Erfahrungen auf europäischer Ebene sammeln.

"Das Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit als Kulturkonsulent liegt vor allem in der Jugendarbeit, d.h. bei der Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen", so der gebürtige Nordfriese. "Wir müssen die Jugendlichen für die friesische Sprache und Kultur begeistern, um die Nachwuchssituation in der friesischen Arbeit zu verbessern". Dieses kann nach Gary Funcks Meinung nur durch moderne und dem allgemeinen Freizeittrend angeglichene Angebote geschehen, da es sonst schwer sei, Jugendliche aus dieser Altersgruppe zur kontinuierlichen Teilnahme zu bewegen.

"Das Angebot an traditionellen Jugendaktivitäten wie Trachtentanz- und Gesangsgruppen ist ja durch die zahlreichen friesischen Ortsgruppen sehr groß, und hier ist auch vieles geleistet worden", betont der Konsulent, "aber trotzdem gelingt es kaum, auch die älteren Jugendlichen für solche Freizeitangebote zu bewegen." Aufgrund dieser Erfahrungen setzte der 31-Jährige in den letzten zwei Monaten mehr auf Dinge wie Gocartfahren, Segeln oder Projekte im Bereich der Medien: "Wir haben durch das neu eingerichtete Studio Friislon in Stedesand ausgezeichnete Möglichkeiten, friesischsprachige CDs und Videofilme zu produzieren, die dann über offene Kanäle einem größeren Publikum vorgeführt werden können. Die Arbeit mit den hochmodernen Geräten und Computern interessiert die Jugendlichen. Es gilt daher jetzt, diese Ressourcen auch zu nutzen."

Als nächstes ist die regelmäßige Produktion eines friesischsprachigen Videomagazins für Jugendliche geplant. Die Sendung mit dem Titel "Schuchstewälj" soll über verschiedene Aspekte des nordfriesischen Jugendlebens berichten und einmal im Monat erscheinen. Hierfür werden immer Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren gesucht, die über etwas Friesischkenntnisse verfügen und Lust haben, an so einem Projekt mitzuarbeiten. Interessierte können sich beim Sekretariat der Foriining for nationale Friiske (04672-77520) melden.

Nach oben
zurück