Gesellschaft


Regionalismus und Weltgesellschaft
Der Nationalismus
Staat, bürgerliche Gesellschaft und Rätedemokratie
Zur familialen Sozialisation
Antiautoritäre Erziehung und Gesellschaft
René Girard und das Ende der Gewalt
Ferdinand Tönnies

Zurück
Zur Startseite

WestküsteNet

Die Seiten von der Nordseeküste


Regionalismus und Weltgesellschaft

Neue Herausforderungen der Globalisierung und ihre Auswirkungen auf lokale Strukturen

Seit meiner Diplomarbeit aus dem Jahre 1984 und mit der Neueinleitung aus dem Jahre 1993 sind wieder einige Jahre vergangen. Dennoch sind die meisten der dort enthaltenen Gedankengänge nicht veraltet. Allerdings sind neue Herausforderungen, die die Weltgesellschaft und insbesondere Regionalismen betreffen, hinzugetreten.

Deshalb wird an dieser Stelle neben meiner gesamten Diplomarbeit als Pdf-Datei unter dem Titel

Regionalismus und Weltgesellschaft

zum Herunterladen und die einzelnen Kapitel und Anhänge zum Lesen hier eingestellt.


Nach oben
Druckversion
Zurück



Inhalt der Diplomarbeit

Einleitung
Neueinleitung
Modernisierung
Traditionelle Gesellschaften
Moderne Gesellschaften
Integration und Weltgesellschaft
Das Weltwirtschaftssystem
Das internationale politische System
Differenzierung und Regionalismus
Regionalismus und soziale Bewegungen
Zur Entstehung von Regionalkulturen
Europäische Regionalbewegungen
Regionale Wirtschaftsentwicklung
Alternative Regionalpolitik
Nordfriesland
Zur Geschichte Nordfrieslands
Zur Sprache Nordfrieslands
Schlußbemerkungen
Literaturverzeichnis

Anhänge

Der Nationalismus
Staat, bürgerliche Gesellschaft und Rätedemokratie

Startseite   Friesisch   Regionales   Vermischtes   Links   Impressum