Nordfriesland Allgemein


Biikebrennen als Fastnachtsfeuer
Das Adelsgeschlecht der Reventlows
Wie Luthers Lehre nach Nordfriesland kam
Zur Wirtschaftsgeschichte Nordfrieslands
Das frühe Nordfriesland
Nordfriesen in Museen?
Übersicht der Museen in Nordfriesland
Links zu Nordfriesland

Zurück
Zur Startseite

WestküsteNet

Die Seiten von der Nordseeküste


Wie Luthers Lehre nach Nordfriesland kam

Albert Panten referierte zur 500. Wiederkehr des Thesenanschlags im Nordfriisk Instituut

BREDSTEDT (NfI). Martin Luther (1483-1546) hat gut abgeschrieben, und Hermann Tast (1490-1551) war nicht der erste Reformator in Husum. So lauteten die Kernbotschaften des ersten Vortrages im Rahmen des 27. Nordfriesischen Sommer-Instituts im Bredstedter Nordfriisk Instituut. Im bis auf den letzten Platz besetzten Vortragssaal erläuterte der Niebüller Geschichtsforscher Albert Panten anhand zahlreicher Quellen den Einzug des lutherischen Glaubens in Nordfriesland. In einer von Not und Krisen geprägten Zeit fielen reformatorische Gedanken auf fruchtbaren Boden. „Luther war ein Werkzeug des Zeitgeistes, und sein Erfolg hing mit dem Geld zusammen“, schätzte Panten die Lage im frühen 16. Jahrhundert ein. Immer mehr mußte bezahlt werden, um zum Seelenheil zu gelangen. Es grummelte im Volk. Erste reformatorische Gedanken kamen über Magister Dietrich Becker nach Husum. Erst später ließ sich Hermann Tast auf die neue Religion ein.

In der nachreformatorischen Zeit setzten sich aber bald wieder die alten Strukturen durch, allerdings in anderem Gewand. Panten belegte diese Praxis mit Dokumenten aus Nordfriesland. Es bestand eine Kontinuität der "ritualisierten Geldzahlungen", die teilweise bis ins 19. Jahrhundert reichte. So wurde z. B. die Abschaffung des "Zehnten" durch die Zahlung einer Landsteuer ersetzt. Auch die "Einsetzung" neuer Geistlicher wurde pragmatisch gehandhabt: Aus den katholischen Pfarrern wurden kurzerhand lutherische Pastoren. Und die Abschaffung des Zölibats verhalf den "Köchinnen" im Pfarramt nicht immer zum erhofften Ehestand. "Mein Vortrag ist nun beendet, die Reformation nicht", schloß Panten seine mitreißenden Ausführungen.

Quelle: Nordfriisk-Instituut

Bild 1: Albert Panten am Büchertisch mit Institutsmitarbeiterin Ellen Frömming und Britta Meinke von der Breklumer Bücherstube

Bild 2: Albert Panten beim Vortrag im Nordfriisk Instituut


Nach oben
Druckversion
Zurück


Weitere Texte und Fotofolgen

Föhr-Impressionen 2015

> Hier geht es weiter


Impressionen von der Nordseeinsel Sylt

Mehr...

Amrum-Impressionen - Tagesausflug Sommer 2001

Langeneß-Bilder

Hallig Hooge von seiner schönsten Seite

Fotoimpressionen aus der
Stormstadt Husum

Rund um den Husumer Hafen

Historischer Stadtrundgang durch Husum

Winter-Deichspaziergang Dockkoog

Rundgang in Friedrichstadt

Vorosterspaziergang in St. Peter-Ording

Die Rungholt-Saga

Foto-Bilder vom Helgoland


Startseite   Friesisch   Regionales   Vermischtes   Links   Impressum