Poppenbüll


Zurück
Zur Startseite

WestküsteNet

Die Seiten von der Nordseeküste


Portrait von Poppenbüll

Auf einer Warf im Johanneskoog steht die Kirche St. Johannis, umgeben von gepflegtem Rasen und den Grabsteinen. Das Pastorat nebenan ist in einem Haubarg aus dem Jahr 1819 untergebracht. Ursprünglich stand das Gebäude in Kotzenbüll und wurde später an seinen jetzigen Standort versetzt. Ein beschaulicher Dorfplatz vervollständigt die Idylle. Der Kirchspielkrug, einer der ältesten Eiderstedts, brannte im Sommer 1996 ab. Die Johanniskirche vereint romanische und gotische Elemente. Als einzige der Eiderstedter Kirchen hat St. Johannis eine aus Bronze gegossene Taufe, die 1590 von Melchior Lucas gefertigt wurde. Die vier Evangelisten tragen das Tauffaß, auf dessen Außenwänden Apostel Pate stehen. Die Altartafeln vom Ende des 16. Jahrhunderts malte Märten von Achten.

Ein kleines Naturwunder kann man auf der Warf Helmfleth sehen, einen sogenannten Tauteich. Solche Teiche gab es früher häufig als Tränken für das Vieh. Ihr Boden wurde wasserdicht versiegelt. In den Mulden sammelte sich dann im Sommer der nachts fallende Tau, der sonst versickert oder auf den Weiden verdunstet wäre.

In der Umgebung der Marschsiedlung liegt eine ganze Reihe gut erhaltener Haubarge, so der Iversbüllhof und Schweinsgaard mit Fething.


Erstellt am 02.11.2002

Nach oben
Zurück


Weitere Texte und Fotofolgen

Rundgang in Friedrichstadt

> Hier geht es weiter

Föhr-Impressionen 2015

> Hier geht es weiter


Impressionen von der Nordseeinsel Sylt

Mehr...

Amrum-Impressionen - Sommer 2001

Langeneß-Bilder

Hallig Hooge von seiner schönsten Seite

Fotoimpressionen aus der
Stormstadt Husum

Rund um den Husumer Hafen

Historischer Stadtrundgang durch Husum

Winter-Deichspaziergang Dockkoog

Ein Frühlingsspaziergang durch Hattstedt

Vorosterspaziergang in St. Peter-Ording

Die Rungholt-Saga

Foto-Bilder vom Helgoland


Startseite   Friesisch   Regionales   Vermischtes   Links   Impressum