Tating


Zurück
Zur Startseite

WestküsteNet

Die Seiten von der Nordseeküste


Portrait von Tating

Tating liegt an der B 202 zwischen Garding und St. Peter-Ording. Es ist eine der ältesten Siedlungen in der Landschaft Eiderstedt und war einst Mittelpunkt der Außeninsel Utholm, einer der drei damaligen Eilanden Eiderstedts. 1103 wurde hier das erste Gotteshaus, eine hölzerne Kapelle, errichtet. Die heutige hochgelegene Kirche St. Magnus ist im Kern ein romanischer, im übrigen ein gotischer Backsteinbau mit hohem schlanken barocken Turm, gegen Ende des 17. Jahrhunderts erst erbaut. Das lange Schiff ist reichhaltig ausgestattet. Der Altar enthält eine drastisch geschnitzte Kreuzigungsszene.

Eine Tafel erinnert an einen Brand von 1696, in dem nahezu alle Gebäude des Ortes zerstört wurden. Auch 1733 gab es eine Feuersbrunst, in der 52 Häuser niedergebrannt und zehn Wohngebäude stehengeblieben sein sollen.

Am am westlichen Ortsausgang befindet sich ein von Kanälen durchzogener, parkähnlichen Garten, der sogenannte Hochdorfer Garten. Ihn betritt man durch ein Tor von der Bundesstraße her. Der Baumbestand weist auf: Eschen, Linden, Eichen, Birken, Ahorn, Buchen und Nadelhölzer. Westlich liegt der Haubarg Hochdorf von 1764, ursprünglich einmal größer und der stattlichste in Eiderstedt. Hier wurde damals 1842 der dänische König Christian VIII. empfangen. Ein weiterer sehenswerter Hof ist der als besonders malerisch geltender Haubarg Hamkens.

Erstellt am 02.11.2002


Nach oben
Zurück


Weitere Texte und Fotofolgen

Rundgang in Friedrichstadt

> Hier geht es weiter

Föhr-Impressionen 2015

> Hier geht es weiter


Impressionen von der Nordseeinsel Sylt

Mehr...

Amrum-Impressionen - Sommer 2001

Langeneß-Bilder

Hallig Hooge von seiner schönsten Seite

Fotoimpressionen aus der
Stormstadt Husum

Rund um den Husumer Hafen

Historischer Stadtrundgang durch Husum

Winter-Deichspaziergang Dockkoog

Ein Frühlingsspaziergang durch Hattstedt

Vorosterspaziergang in St. Peter-Ording

Die Rungholt-Saga

Foto-Bilder vom Helgoland


Startseite   Friesisch   Regionales   Vermischtes   Links   Impressum