Witzwort


Zurück
Zur Startseite

WestküsteNet

Die Seiten von der Nordseeküste


Portrait von Witzwort

Mittelpunkt des Dorfes ist die auf einer Warf stehende Dorfkirche mit freistehendem Glockenturm. Das Langhaus stammt vom Anfang des 15. Jahrhunderts, der Chor wurde Ende des 19. Jahrhunderts in neugotischem Stil angebaut. Das Innere wird von dem figurenreichen Schnitzaltar bestimmt, entstanden um 1500. Neben einem Epitaph und einem großen Kruzifix aus dem frühen 14. Jahrhundert findet der Besucher eine ganze Reihe sogenannter Pastorenbilder. Auf dem Epitaph der Familie Mummens ist eine Eiderstedter Frauentracht zu erkennen. An der Westwand lehnt eine Reihe alter Grabsteine, deren Inschriften zum Teil noch gut lesbar sind. Weitere Steine liegen vor der Südertür und auf dem Friedhof. Sehenswert ist der spätgotische Schnitzaltar mit der figurenreichen Golgathaszene und eigenartigen Gemälden auf den Doppelflügeln. Der schöne Taufstein aus Marmor stammt wohl aus Belgien. Die mit Reliefs und Umschriften versehene Kanzel ist auffallend hoch. Über dem Chorbogen hängt ein Triumphkreuz mit lebensgroßem Korpus.

In der Umgebung Witzworts befindet sich eine stattliche Zahl Haubarge. Der bekannteste ist der Rote Haubarg zwischen Witzwort und Simonsberg. Durch seine imposante Erscheinung lockt er viele Vorüberfahrende auf das Gehöft mit dem Graben umzogenen Park. Der früher rote Ziegelbau soll mit seinen 23 Metern Höhe das größte Bauernhaus Eiderstedts sein. Es weist eine Grundfläche von nicht weniger als 750 qm auf. Allein im hochgiebeligen, einstöckigen Vörhuus befinden sich 17 Fenster.

Das Flachrelief über der Tür stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, der schöne Pesel (»Eiderstedter Zimmer«) stammt aus einem Kleihof bei St. Peter. Er ist mit Delfter Kacheln verkleidet und mit stilvollen Möbeln aus dem 18. Jahrhundert ausgestattet. Der Haubarg selbst wurde wohl um 1647 gebaut. Nach einem Brand wurde er erneuert und kam 1851 durch Schenkung in den Besitz der Stadt Husum. Heute befindet sich der Haubarg im Besitz des Kreises Nordfriesland und mit einer Gaststätte sowie einem kleinen landwirtschaftlichen Museum ausgestattet.

In Witzwort, an der Straße nach Osterende, kann man in der Molkerei frische Waren einkaufen. Die Meierei-Genossenschaft e. G. bietet im Direktverkauf Sahne, Quark, Milch, Joghurt, Käse und die schon preisgekrönte Sauerrahmbutter nach Eiderstedter Art an.

Erstellt am 02.11.2002
Nach oben
Zurück


Weitere Texte und Fotofolgen

Rundgang in Friedrichstadt

> Hier geht es weiter

Föhr-Impressionen 2015

> Hier geht es weiter


Impressionen von der Nordseeinsel Sylt

Mehr...

Amrum-Impressionen - Sommer 2001

Langeneß-Bilder

Hallig Hooge von seiner schönsten Seite

Fotoimpressionen aus der
Stormstadt Husum

Rund um den Husumer Hafen

Historischer Stadtrundgang durch Husum

Winter-Deichspaziergang Dockkoog

Ein Frühlingsspaziergang durch Hattstedt

Vorosterspaziergang in St. Peter-Ording

Die Rungholt-Saga

Foto-Bilder vom Helgoland


Startseite   Friesisch   Regionales   Vermischtes   Links   Impressum